FAQ - Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Dienstleistungen von Webland. Wählen Sie die entsprechende Fragen / Antworten Kategorie aus. Durch zusätzliche Eingaben im Suchfeld können Sie nach einem bestimmten Begriff suchen.

Was sollte ich beachten, damit ich E-Mail Konten mit Umlauten einsetzen kann?

Damit Domainnamen mit Umlauten und Akzenten (IDN = Internationalized Domain Names) im Internet als URL's und E-Mails genutzt werden können, müssen verschiedene technische Voraussetzungen unbedingt erfüllt sein:

  1. IDN unterstützender Registrar (z.B. Webland.ch)
  2. IDN unterstützender Provider (z.B. Webland.ch)
  3. IDN unterstützende Software beim Endbenutzer (Browser, E-Mail Programm)

Es ist zwingend notwendig, dass sämtliche 3 Punkte erfüllt sind, da ansonsten Ihre Website bzw. Ihr Mailserver nicht erreichbar ist. Damit Sie E-Mail Konten mit Umlauten einsetzen können, müssen Ihre und beim Endbenutzer eingesetzte lokale Software (E-Mail Programm) Domainnamen mit Umlauten unterstützen.

Was sollte ich beachten, damit ich E-Mail Konten mit Umlauten einsetzen kann?

Damit Domainnamen mit Umlauten und Akzenten (IDN = Internationalized Domain Names) im Internet als URL's und E-Mails genutzt werden können, müssen verschiedene technische Voraussetzungen unbedingt erfüllt sein:

  1. IDN unterstützender Registrar (z.B. Webland.ch)
  2. IDN unterstützender Provider (z.B. Webland.ch)
  3. IDN unterstützende Software beim Endbenutzer (Browser, E-Mail Programm)

Es ist zwingend notwendig, dass sämtliche 3 Punkte erfüllt sind, da ansonsten Ihre Website bzw. Ihr Mailserver nicht erreichbar ist. Damit Sie E-Mail Konten mit Umlauten einsetzen können, müssen Ihre und beim Endbenutzer eingesetzte lokale Software (E-Mail Programm) Domainnamen mit Umlauten unterstützen.