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FAQ - Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Dienstleistungen von Webland. Wählen Sie die entsprechende Fragen / Antworten Kategorie aus. Durch zusätzliche Eingaben im Suchfeld können Sie nach einem bestimmten Begriff suchen.

Warum zeigt der Browser seit dem 30.09.2021 einen Fehler beim Aufruf einer mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselten Webseite an?

Am 30.9.2021 endete die Gültigkeit des alten Root-Zertifikat von Let's Encrypt (LE). Seitdem können ältere Geräte die das neue Root-Zertifikat nicht kennen, keine Serverzertifikate von LE mehr verifizieren, was zum Fehler beim Aufruf der Webseite führt. Das Hinzufügen des neuen LE Root-Zertifikats um eine Verifizierung der Serverzertifikate zu ermöglichen, ist aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen teilweise nicht möglich.

Bei neueren Geräten/Software wird dem neuen LE Root-Zertifikat (ISRG Root X1) vertraut und somit kein Fehler beim Aufruf der Webseite angezeigt, siehe auch folgende Liste der meistgenutzten Systeme:

Windows >= XP SP3
macOS >= 10.12.1
iOS >= 10
Android >= 7.1.1
Mozilla Firefox >= 50.0
Ubuntu >= 16.04

Diverse Browser (bspw. Chrome, Safari, Edge, Opera) vertrauen in der Regel denselben Root-Zertifikaten wie das Betriebssystem, auf dem sie ausgeführt werden.

QR-Rechnung

Die wichtigsten Informationen rund um die QR-Rechnung finden Sie unter webland.ch/qr