Webland.ch > Support & Service > FAQ

FAQ - frequently asked questions


Here you will find frequently asked questions concerning Webland’s services. Select the desired question/answer category. You can search for a specific term by making additional entries in the search field.

Wie kann ich den SPF Eintrag mit meinem eigenen oder einem externen Mailserver ergänzen?

Damit Sie mit einem NICHT bei Webland betriebenen externen Mailserver (bspw. für einen Newsletterversand via MailChimp) E-Mails mit Ihrer Domain als Absender versenden können, müssen Sie im DNS-Zonenfile zwingend den SPF Eintrag ergänzen.

Dies können Sie bei uns im System Configurator via DNS Zonenfile Management verwalten.
Wählen Sie dazu "Einträge bearbeiten" und fügen Sie Ihre zusätzlichen Mailserver IP-Adressen oder MX-Records im bestehenden SPF Eintrag hinzu.

Ergänzen Sie den vorhanden SPF Eintrag mit der statischen IP-Adresse Ihres NICHT bei Webland betriebenen externen Mailservers (bspw. für einen Newsletterversand via MailChimp) in der folgenden Form: ip4:XXX.XXX.XXX.XXX

Der SPF Eintrag lautet anschliessend wie folgt:

IN TXT "v=spf1 ip4:XXX.XXX.XXX.XXX include:spf.mail.webland.ch -all"

Hinweis:
Ersetzen Sie XXX.XXX.XXX.XXX durch die tatsächliche IP-Adresse.

Wenn Sie keine IP-Adresse, sondern einen MX-Record Ihres NICHT bei Webland betriebenen externen Mailservers (bspw. für einen Newsletterversand via MailChimp) verwenden möchten, dann können Sie den SPF Eintrag in der folgenden Form ergänzen: mx:mail.externedomain.ch

Der SPF Eintrag lautet anschliessend wie folgt:

IN TXT "v=spf1 mx:mail.externedomain.ch include:spf.mail.webland.ch -all"

Hinweis:
Ersetzen Sie mail.externedomain.ch durch den tatsächlichen MX-Record.

Hotline

You can contact us at our personal hotline number

0840 20 20 20